Montag, 22. Juni 2015

Wiederholungstäter Triathlon Rabenden | Vereinsmeistertitel 2015 gesichert

Kurz und knapp - wieder hat es dieses Jahr um ein paar Sekunden nicht zum Gesamtsieg in Rabenden gereicht. Diesmal war es Franz Höfer vom KTM Racing Team, der 27 Sekunden vor mir die Ziellinie überschritt. Wieder einmal hätten mir wahrscheinlich paar hundert Meter mehr beim Laufen gereicht, um noch auf den 1. Platz zu huschen, doch die hätte ich dann wohl beim anfänglichen Schwimmpart einfach schneller schwimmen müssen...Glückwünsch noch einmal an Franz Höfer zur beeindruckenden Schwimmleistung und zu einem starken Rennen!

Traditionell schon findet unsere Vereinsmeisterschaft im Rahmen des Triathlons in Rabenden statt, der gewöhnlich auch immer an einem Freitagabend stattfindet. Ein Muss also für mich an den Start zu gehen, zumal es auch ein echtes Heimrennen für mich ist, bei dem man wahrscheinlich die Strecken schon fast mit verbundenen Augen abspulen könnte.

Auch wenn es wirklich nur ein "kleines" Rennen ist, die Anspannung vor diesem ist vergleichbar mit einem großen. Bekannte Gesichter an der Strecke und interne Leistungserwartungen tragen dazu natürlich gehörig bei.
Gestartet wurde um 18.30 Uhr am Strandbad Griessee. Nach einem 600m langen Dreieckskurs ging es mit dem Rad in Richtung Altenmarkt, wo auch schon der erste steile Anstieg hinauf nach Dorfen bevorstand. Retour nach Rabenden, erfolgt die selbe Runde ein zweites Mal - insgesamt 25km. Zum Schluss geht es in den Laufschuhen durch ein angrenzendes Waldstück bergauf und bergab in einer Schleife nach St. Wolfgang und anschließend zurück nach Rabenden.

Wie letztes Jahr war die Witterung leider wieder etwas ungemütlich - ca. 15°C Außentemperatur (zumindest gefühlt im Wind) und die dann doch warme Wassertemperatur von ca. 20°C. Zum Glück blieb der Regen aus, sodass auch schon nach den ersten paar Metern im Wasser alles Ungemütliche hinsichtlich der Bedingungen vergessen war. Ich verzichtete auf's Einschwimmen, da es mich nur ausgekühlt hätte, doch spürte ich dies schon sofort nach dem ersten 100er im Wasser - kein Wassergefühl und Druck. So kam es, dass ich auf den Führenden Franz Höfer nach dem Schwimmen gut eine Minute Rückstand hatte. Wieder einmal das bekannte Problem, zudem es auch schon am Schliersee weniger klappte als normal.
Naja sei es drum, ich lies mich davon nicht abhalten und versuchte einmal mehr eine Aufholjagd zu starten. Dies gelang mir sehr gut und ich konnte mich bereits im ersten Drittel auf Platz 2 vorarbeiten. Auch konnte ich auf den längeren Geraden Blickkontakt zum Führenden herstellen, wobei es immer noch knapp eine Minute Rückstand waren.

Beim Wechsel in die Laufschuhe waren es dann nur noch ca. 50 Sek., was mich natürlich noch einmal ordentlich pushte, da ich wusste dass noch ein klein wenig Hoffnung bestünde den Gesamtsieg zu erkämpfen. Somit gab ich alles und näherte mich auch Meter für Meter an Franz Höfer an. Doch je näher wir in Richtung Ziellinie kamen, desto mehr wurde mir klar, dass es wahrscheinlich nicht mehr an Streckenlänge reichen würde, um ihn einzuholen.

So war es dann auch, Franz Höfer siegte verdient mit 27 Sek. Vorsprung. Bei den Damen gewann meine Vereinskollegin Julia Viellehner erwartungsgemäß souverän, auch wenn ihr die Kälte sehr zu schaffen machte. Glückwunsch zudem an meine anderen Vereinskollegen zu den starken Leistung! Ich denke, dass sich die Triathlonabteilung des TSV Altenmarkt wieder einmal sehr gut präsentiert hat.

Am kommenden Sonntag geht es nun bei der Kurzdistanz innerhalb des Chiemseetriathlons rund - ein weiteres Highlight und vor allem ein erneutes Heimrennen! Start: Sonntag, 09:30Uhr am Strandbad Chieming.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen