Mittwoch, 3. Juni 2015

55.5 Trimotion Saalfelden - Mit Platz 3 erneut auf's Stockerl

55.5 – ein Format das mir aufgrund der etwas kürzeren Schwimmstrecke und der dafür längeren Radstrecke sehr entgegenkam. 500m Schwimmen, 50km Radfahren und abschließende 5km Laufen waren die Distanzen des 55.5er bei der Trimotion in Saalfelden.
Alleine schon die atemberaubende Bergkulisse machte das Rennen zu einem Highlight. Hinzu kam, dass sowohl Rad- als auch Laufstrecke durchaus anspruchsvoll gestaltet waren, da es einige Anstiege zu bewältigen galt. Ein kurzer Schauer legte noch etwas an Schwierigkeit oben drauf, da somit die Abfahrten auf der teilweise doch sehr holprigen und schmalen Asphaltstraße etwas gefährlich wurden. Doch die Bedingungen waren bekanntermaßen für alle gleich und somit war für ein spannendes und faires Rennen gesorgt.

Voller Zuversicht und Gelassenheit reiste ich nach Saalfelden, um meine derzeitige Form unter Beweis zu stellen. Bereits im Voraus wusste ich, dass starke Konkurrenz gemeldet war, u.a. Lukas Hollaus (A-Kaderathlet aus Österreich und wahrscheinlich künftiger Olympiateilnehmer in Rio) und Julian Erhardt (Teamkollege und seit diesem Jahr im Perspektiventeam des Erdinger Alkoholfrei). Dass ich gegen die Beiden im Normalfall keine Chance haben würde, war mir ebenfalls schon vor dem Rennen klar, hinderte mich aber nicht am Versuch das für mich Unmögliche möglich zu machen.

Gestartet wurde um 13.35Uhr im ortseigenen Ritzensee nachdem die Starter des 111er-Rennformats auf die Schwimmstrecke geschickt wurden. Es war ein Neoprenanzug für beide Schwimmstrecken erlaubt, da der See frische 16°C hatte. Nach einem kurzen Einschwimmen ging’s dann auch schon los und ich konnte sofort dem großen Gedränge am Schwimmstart entkommen, da ich mich recht gut positioniert hatte. 
Nach ca. 200m konnte ich mich auf Position 6 festigen und diese auch bis zum Ende des Schwimmparts verteidigen. Der Abstand zu den beiden Führenden, Lukas und Julian, betrug dabei gut eine Minute, was für mich bedeutete, dass meine Schwimmleistung für meine Verhältnisse an diesem Tag gut war.

Nach einem flotten Wechsel konnte ich mich noch in der Wechselzone auf Platz 4 vorarbeiten und hatte den Drittplatzierten direkt vor mir. Bereits auf dem ersten Kilometer der Radstrecke folgte auch schon der erste Anstieg, bei dem ich mir Position 3 erkämpfen konnte. Diese konnte ich auch beibehalten und den Verfolger zudem auf der zweiten Radrunde abschütteln. Da auf der Radrunde eine Streckenwende mit eingebaut war, konnte ich dort ebenfalls auf der zweiten Radrunde feststellen, dass ich mich Julian ein gutes Stück angenähert hatte und mit der Radleistung gleichauf mit dem Führenden Lukas war, da der Abstand zu ihm konstant blieb. 

Als im Folgenden nun der letzte Wechsel bevorstand, war der Rückstand von ca. 1 Min. auf Julian doch zu groß, um auf der kurzen Laufstrecke über 5km noch etwas am Endergebnis zu ändern, zumal Julian ebenfalls ein sehr guter Läufer ist. Trotzdem versuchte ich konzentriert zu bleiben, um das Rennen auch mit vollem Einsatz vollenden zu können.

Am Ende siegte wie zu erwarten Lukas Hollaus (TV Zell am See) in einer Gesamtzeit von 01:39:16 Std. vor Julian Erhardt (Triathlon Grassau) mit 01:40:31 Std. und mir mit 01:41:30 Std. 
Glückwünsch noch einmal an Beide für dieses starke Rennen!
Der doch sehr geringe Abstand auf die Beiden machte für mich diesen Stockerlplatz zu einem sehr erfolgreichen Endresultat.

Nun folgt noch einmal ein „rennfreies“ Wochenende, bevor es dann am 13. Juni mit einem weiteren Highlight am Schliersee in einen mit Rennen gefüllten Saisonabschnitt geht.

Weitere Wettkampftermine sind dann:

Freitag, 19. Juni, Vereinsmeisterschaft beim Triathlon in Rabenden
Sonntag, 28. Juni, Chiemseetriahlon Olymp. Distanz








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen