Montag, 10. November 2014

Knack die 33 - Warum's manchmal sogar in Trostberg ein Zielfoto braucht

Nachdem sich mein Ermüdungsbruch Anfang Mai diesen Jahres und die damit bedingte 7-wöchige Laufpause komischerweise mehr als positiv auf meine Laufform auswirkten, war es nun endlich mal an der Zeit diese Gelegenheit zu nutzen, um eine neue persönliche Bestzeit über 10km aufzustellen.
Da ich vor zwei Jahren bei der bayerischen Meisterschaft über 10km in Mettenheim schon eine hohe 33er auf's Papier bringen konnte, gab es nun diesmal kein anderes Ziel als unter 33 Min. zu bleiben.

Dabei kam mir der traditionelle Alzauenlauf gerade recht, da er erfahrungsgemäß sehr gut besetzt ist und auch die relativ flache Streckenführung diesem Vorhaben sehr entgegenkommen.

Gesagt getan, am vergangenen Samstag machte ich mich bei schönstem Laufwetter auf nach Trostberg, um die gesteckte Marke zu knacken. Nachdem ich schon sehr früh am Morgen meinen Kreislauf mit einer lockeren Schwimmeinheit auf dieses Rennen einstimmte, fühlte ich mich richtig gut vorbereitet und hatte zudem auch noch sehr lockere und leichte Beine.

Dort angekommen traf ich auch schon die "Pallinger-Buam" - Bene Huber und Florian Prambs, die ebenfalls voller Tatendrang waren und Bene mir mitteilte, dass er auch unter 33Min. laufen wolle.
Somit stand einer 32er Zeit eigentlich nichts mehr im Wege.

Gestartet wurde wie üblich im Stadion um 14Uhr. Ca. 320 Athleten fanden sich dort ein, um bei Temperaturen um die 15°C und Sonnenschein einen wie gewohnt gut organisierten Lauf zu absolvieren. Schon kurz nach dem Start bildeten wir (Bene, Florian Holziger, Florian Prambs und ich) eine 4-Mann-Gruppe und konnten uns bereits nach den anfänglichen 1,5 Runden im Stadion von der Masse absetzen. Bene bestimmte das Tempo perfekt und so machten wir uns auf den Weg Richtung Wäschhausen. Bereits auf Höhe des Stadtkinos wurde erstmals selektiert und so waren wir nur noch zu dritt.

Bei ca. 4km musste uns dann auch Florian Holzinger ziehen lassen. Ich versuchte weiterhin an Bene dran zu bleiben, wobei dies Kilometer für Kilometer immer schwieriger wurde. Als wir bei 5km ankamen konnte auch ich nicht mehr folgen, wobei der Blick auf meine Uhr eine Entschädigung dafür war, denn sie zeigte 16:12 Min. an. Also ein bisschen weniger als die Hälfte der gewünschten Endzeit, sodass es bei einem normalen Rennverlauf in der zweiten Streckenhälfte noch für eine 32er Zeit reichen sollte.

Bene konnte auf den zwei folgenden Kilometern ein Loch von ca. 300 Meter reißen, welches sich auf den letzten Kilometern nicht mehr merklich vergrößerte. Als ich die Kilometer 9 passierte wurde mir bewusst, dass es heute mit dem gesteckten Ziel eine sehr knappe Angelegenheit werden würde. Dies bestätigte sich dann auch, als ich auf der finalen Stadionrunde aus der Kurve auf die Zielgerade kam und die Uhr vorne an der 100m Marke eine Zeit von 32:41 Min. anzeigte. Bei diesem Anblick schoss mir sofort ein Gedanke in den Kopf und der hieß "Zielsprint"!!!
Man glaubt gar nicht wie sehr sich hier 100m in die Länge ziehen können und wie schnell plötzlich die Sekunden vergehen...
...doch es reichte - beim Umschlag auf 32:58 Min. überschritt ich die Anzeige der Zeitnahme und somit die Ziellinie. Voller Freude über diesen persönlichen Erfolg gratulierte ich Bene für seine hervorragende Leistung und machte mich nach einer kleinen Stärkung auf den Weg zum Auslaufen.

Doch dann kam wie des Öfteren wieder alles ganz anders...
Als ich auf die Ergebnislisten bei der anschließenden Siegerehrung sah, traute ich meinen Augen nicht - 33:00 Min. standen dort hinter meinen Namen!
"Das kann doch nicht sein", dachte ich mir. Ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen, wie an der Ziellinie 32:58 Min. auf der Anzeige standen...
Sofort versuchten wir nach dem Fehler zu suchen, doch das einzig glaubwürdige Beweismittel sollte ein Foto vom Zieleinlauf bleiben. Nur wer macht genau in dieser Situation ein Foto??
....unsere bewährte Teamfotografin Evi! Tatsächlich machte sie ein Foto kurz vorm Überschreiten der Ziellinie auf dem deutlich eine 32:57 zu sehen ist.


Leider änderte dieses Beweisfoto zwar nichts mehr am offiziellen Ergebnis, denn die 33:00 Min. bleiben trotzdem in den Ergebnislisten, da der Einspruch nicht angenommen wurde, doch es beruhigt mein Gewissen :-)
Wo letztendlich der Fehler lag bleibt wohl weiterhin ungeklärt, doch möchte ich damit niemanden einen Vorwurf machen, denn letzten Endes hätte ich ja nur ein kleines bisschen schneller Laufen müssen ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen